Lasst Luft ab – Zeit für Demokratie

Lasst Luft ab – Zeit für Demokratie

157 cm hoch, 35 cm breit, 35 cm tief
Fahrradschläuche, alte Fahrradklingeln, Holzkiste, Hocker, Ventile

Michael Dinges schuf seine Figur im atelierblau der Lebenshilfe Worms. Der Künstler, Jahrgang 1967, ist ein sehr politischer Mensch, der sich viel Gedanken über die Welt und deren Geschehen macht - dies spiegelt sich auch in seinem Werk.

Wie wäre sie wohl, eine Gesellschaft, die alle teilhaben lässt? Ganz bestimmt gelassener als die heutige! Michael Dinges‘ Kunstwerk ist eine Warnung vor der zunehmenden Gewalt zwischen den Menschen, in der Sprache und in der Politik. Dabei wäre die Lösung doch gar nicht so schwer: Lasst Luft ab, werdet den Druck los, denn er ist schlicht überflüssig. Nicht überflüssig dagegen ist unsere Wachsamkeit und unser Auge auf die Demokratie und den Verlauf der Zeitgeschichte.

Michael Dinges